Wir können mit Stolz auf 5 Jahre Arbeit zurückschauen

Fünf Jahre FriedenskinderDie Friedenskinder Koblenz feierten ihr fünfjähriges Bestehen mit einer offenen Geburtstagsfeier mit Picknick an der der langen Tafel vor dem Koblenzer Schloss. Neben den rund 140 Gästen konnte der Vorsitzende Bernd Wangelin auch die Schirmherrin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Schirmherr Roger Lewentz begrüßen. Dank zahlreicher und vor allem vielfältiger Essenspenden konnte die lange Tafel ihrem Namen gerecht werden. Auch für kühle Getränke hatten einige Mitglieder gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Stonehead Stompers.
Besonders erfreulich für die Friedenskinder: Es konnten drei neue Mitglieder im Verein be-grüßt werden. In vielen informativen Gesprächen konnte Bernd Wangelin bekannt geben, dass Ruth Duchstein, Mitinhaberin der Buchhandlung Reuffel, als weitere Schirmherrin vom Vereinsvorstand in dieses schöne Amt berufen werden konnte. Die Buchhandlung Reuffel unterstützt die Arbeit der Friedenskinder in den beiden letzten Jahren durch verschiedene, erfolgreiche Aktivitäten.
In dem neuesten Projekt der Friedenskinder, einer Grundschule in Pakistan, lernen muslimi-sche Kinder Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen. Durch Projektleiter Arif Min-has und mithilfe pakistanischer Freunde sowie rund 30 000 Euro an Spenden und Mitglieds-beiträgen konnte ein großes, ehemaliges Wohnhaus in der Stadt Mahey unweit der pakista-nisch-indischen Grenze in eine schicke neue Schule verwandelt werden. Zu den insgesamt 64 Erst- und Zweitklässlern, die seither das „Mohammad Khan Elementary Education Center“ besuchen, kommen mehr als 70 Mädchen und junge Frauen, die in angegliederten Werkstätten zu Näherinnen ausgebildet werden. Acht Klassenstufen soll das nach Arif Minhas‘ Vater benannte „Education Center“ in einigen Jahren haben.
Auf eine mindestens 30-jährige Nutzung des Gebäudes zu Unterrichtszwecken haben sich die pakistanischen und deutschen Partner vertraglich verpflichtet. Arif Minhas hofft, dass in dieser Zeit möglichst viele Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien die Grund- und Nähschule der Friedenskinder durchlaufen. Denn Bildung – sagt der fließend Deutsch spre-chende Pakistaner – sei das wirkungsvollste Mittel gegen Fanatismus.
RZ Koblenz und Region vom Freitag, 26. Juni 2015, Seite 45 (0 Views)

DSC_0164DSC_0199DSC_0206DSC_0209