Verein Friedenskinder und MdB Rudolph freuen sich über Zollfreigabe für gespendetes Ultraschallgerät

Ein monatelanges Ringen um die Einfuhr eines vom Koblenzer Verein Friedenskinder gespendetes Ultraschallgerät für ein Krankenhaus in Vietnam hat endlich ein Ende: Das mehr als 70.000 Euro teure Gerät hing seit Mitte des vergangenen Jahres im vietnamesischen Zoll fest und wurde nicht zugestellt, obwohl es von der Kardiologie des Krankenhauses dringend zur Diagnose von Herzerkrankungen bei Kindern benötigt wurde. Wie Bernd Wangelin, der Vorsitzende des Vereins, dem Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, konnte es nun endlich ausgeliefert werden. Rudolph hatte in der Angelegenheit Außenministerin Annalena Baerbock angeschrieben und stand auch in den folgenden Monaten in dieser Sache immer wieder mit dem Auswärtigen Amt in Verbindung, damit sich dieses über die deutsche Botschaft in Vietnam mit den örtlichen Behörden in Verbindung setzt, um die Einfuhr zur ermöglichen.

„Ich freue mich riesig und bin zugleich dankbar, wenn ich einen kleinen Teil dazu beitragen konnte, dass die Auslieferung ermöglicht werden konnte und den Kindern besser geholfen werden kann“, erklärte Rudolph, der sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Behörden für deren Einsatz bedankte. Bernd Wangelin ist erleichtert: „Zum Glück hat die Sache ein glückliches Ende gefunden, denn wir haben viele Spenden gesammelt, um dieses für das Krankenhaus so wichtige medizinische Gerät finanzieren zu können. Ohne den Einsatz von Thorsten Rudolph würde das Ultraschallgerät vermutlich noch immer im Zoll festhängen oder wäre inzwischen komplett verschwunden.“

Wie der Vorsitzende erklärte, hat der Verein seit 2010 mehr als 1000 Herz-Operationen für Kinder in Vietnam ermöglicht, die ihren Eigenanteil nicht leisten können. Diese Kinderherzerkrankungen sind laut der Vorstandsmitglieder Bernd Wangelin und Ba Hai Nguyen Folge des Giftes „Agent Orange“, das im Vietnam-Krieg zur Entlaubung eingesetzt wurde. Auch in der vierten Generation nach dem Krieg kämen jährlich circa 8000 Kinder mit Herzerkrankungen und Behinderungen zur Welt, erklärt Ba Hai Nguyen, der kürzlich selbst im Vietnam war, um sich ein Bild davon zu machen, wie das gespendete Ultraschallgerät eingesetzt wird. Er ist überzeugt davon, dass dieses einen wertvollen Beitrag zur Diagnostik leisten kann. 

„Ich bin froh, dass sich der Verein Friedenskinder so konkret für Kinder in Vietnam und in anderen Teilen der Welt einsetzt. Der Verein verdient alle Unterstützung aus Politik und Gesellschaft“, so Thorsten Rudolph.

Bildinformationen: Bereits im vergangenen Jahr traf sich Thorsten Rudolph mit Bernd Wangelin und Ba Hai Nguyen vom Verein Friedenskinder, um über die Schwierigkeiten bei der Lieferung des gespendeten Ultraschallgeräts zu sprechen. Inzwischen wurde das Gerät ausgeliefert.

Bildquelle: Volker Schmidt (Foto aus dem Wahlkreisbüro) sowie Ba Hai Nguyen (Fotos aus dem Krankenhaus)