250 Grundschüler rennen für den guten Zweck beim Fünften Schlossparklauf in Sayn

Von unserer Mitarbeiterin Nele Würzbach
M Bendorf-Sayn. Fröhliche Anfeuerungsrufe schallten durch den Sayner Schlosspark: Circa 270 Grundschüler mit und ohne Handicap liefen unter dem großen Jubel ihrer Mitschüler über 500 oder 1000 Meter in zehn verschiedenen Rennen unter dem Motto „Unser Lauf für Afrika“ für den guten Zweck. Bei strahlendem Sonnenschein fand dort bereits der fünfte Schlossparklauf der Engerser Christiane-Herzog-Schule, Außenstelle Bendorf-Sayn, statt. Neben normalen Läufen um den kleinen Parksee gab es auch ein Rennen für Rollifahrer und Handbiker und eins für Rollifahrer, die geschoben werden. Der Spendenlauf wird im Rahmen der Sportwoche der Schule veranstaltet.
Gemeinsam mit vier anderen Schulen wurde Geld für die Hilfsprojekte „Tagwerk für Afrika“ und „Friedenskinder“ gesammelt. Organisiert wurde der Lauf vor allem von Reinhard Altenhofen vom Heinrich-Haus. Altenhofen erläutert: „Sport mit Sozialem zu verbinden, ergibt immer Sinn. Außerdem ist Helfen auch ein pädagogischer Aspekt in der Schule.“ Den Kindern soll bereits früh gezeigt werden, dass es nicht alle Menschen auf dieser Welt gleich gut haben. Nach Ansicht des Organisators kommt dies heute oft zu kurz. Die Spenden wurden bereits vorab in den Klassen gesammelt, aber auch durch den Kuchenverkauf beim Rennen kamen noch weitere Gelder hinzu.
RZ Koblenz und Region vom Freitag, 21. Juni 2013, Seite 24 (0 Views)