Esel als Geschenk zum Fest

Soziales Azubis starten originelle Hilfsaktion für pakistanische Arbeiter
M Koblenz/Hazara Mughlan. Sie heißen Liebe, Freude und Stärke: 26 Esel helfen nun armen pakistanischen Familien, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und das Beste daran: Nun müssen nicht mehr die Kinder in den Ziegeleien mitrackern, sondern die Väter können mit den Eseln so viel verdienen, dass die Mädchen und Jungen stattdessen zur Schule gehen können.
Die Esel in Hazara Mughlan, einem Ort in der Provinz Punjab, sind im doppelten Sinn ein Geschenk. Denn den Familien der armen Ziegeleiarbeiter ermöglichen sie ein einfacheres Leben und vor allem eine Ausbildung für die Kinder. Gleichzeitig dienen sie der Firma Traffic mit Standorten unter anderem in Stolzenfels als Weihnachtspräsent für ihre guten Kunden.
Die Azubis sollten sich in diesem Jahr um die Präsente kümmern, berichtet Marketing-Leiterin Ranja Juraschek. Und während in den Vorjahren häufig besonders gute Leckereien verschickt wurden, wollten die jungen Leute etwas anderes, etwas Wichtigeres, Nachhaltiges. „Der Esel ist das Bindeglied zu Weihnachten“, sagt die Auszubildende Felicitas Engelhard. Da es auch in anderen Bereichen zwischen der Firma und dem Koblenzer Verein Friedenskinder gibt, war der Kontakt schnell geknüpft – und die Idee nahm rasch Formen an.
Denn der Esel, der in keiner Krippe fehlen darf, erfüllt für arme Familien in Pakistan wichtige Funktionen: Esel werden in den Ziegeleien zum Transport der Rohstoffe und der fertigen Ziegel benutzt. Familienväter, die einen eigenen Esel besitzen, können vom einfachen Arbeiter zum „Transportunternehmer“ aufsteigen und erhalten entsprechend mehr Lohn. So sind sie nicht mehr darauf angewiesen, dass ihre Kinder mitarbeiten, sondern können sie sogar zur Schule schicken, erklärt Felicitas Engelhard.
Der Kontaktmann der Friedenskinder, Arif Minhas, organisierte den Kauf von 26 Eseln in der pakistanischen Provinz. Die meisten sind schon an ihre Familien übergeben worden, nicht ohne dass man ihnen vorher Namen gegeben hat. Hoffnung, Leben, Sonne, Freiheit heißen sie. An ihre Kunden haben die Mitarbeiter der Koblenzer Firma Holzkästchen verschickt, in denen ein Spielzeugesel liegt. Auf einem Zettel erklären die Azubis den Hintergrund der Aktion. Jeder Kunde hat gemeinsam mit anderen seinen persönlichen Esel geschenkt bekommen. Über die Seite www.mein-esel.de kann er sich über das Projekt und das Leben seines Esels informieren. Und die Azubis haben auch einen eigenen Esel behalten. „Herz“ heißt er – passend zu ihrem Engagement. Doris Schneider
RZ Koblenz und Region vom Donnerstag, 20. Dezember 2012, Seite 22 (0 Views)