Bericht der Mitgliederversammlung

Koblenzer Friedenskinder setzen sich weltweit für junge Menschen ein
Soziales Solide Kassenlage ermöglicht Engagement von Kenia bis Pakistan
M Koblenz. 216 Mitglieder haben sich dem Verein Friedenskinder Koblenz seit der Gründung vor zwei Jahren angeschlossen. Nun begrüßte der Erste Vorsitzende Bernd Wangelin 45 Mitglieder im ISA-Seniorenzentrum Koblenz zur Jahreshauptversammlung, in der die zahlreichen Hilfsprojekte des Vereins vorgestellt wurden.
In Kenia unterstützen die Friedenskinder den Bau einer Schule, die von 90 Kindern besucht wird. Insgesamt 13 Mitarbeiter wurden an der Misiria Academy eingestellt. Die Errichtung von Brunnen war für die Hygiene in der Schule eine wertvolle Errungenschaft. Die Regierung Kenias hat die Misiria Academy im April 2012 als offizielle Vorschule anerkannt. Für das Jahr 2013 ist zudem der Bau einer Schule für 6- bis 12-jährige Kinder geplant.
Das jüngste Projekt ist in Pakistan angesiedelt. Vorstandsmitglied Arif Minhas und seine Mitstreiter ermöglichen Kindern, die als Lohnsklaven in Ziegelbrennereien der Provinz Gujarat arbeiten müssen, den Besuch einer staatlichen Schule. Dank zweckgebundener Spenden konnten 40 Kinder die Fabriken gegen eine Schulbank tauschen. Mittelfristig sollen bis zu 120 Kinder in den Genuss einer Schulbildung kommen.
Anette Wangelin berichtete von einem Projekt in Sri Lanka, in dem eine alleinerziehende Mutter körperlich und geistig behinderter Drillinge als Einzelfallhilfe gefördert wird. Und auch in Deutschland sind die Friedenskinder tätig: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Kinderseele wurde in Niederelz ein heilpädagogischer und therapeutischer Bauernhof eingerichtet. Dort sind Kinder untergebracht, die als nicht erziehbar eingestuft wurden. Mittelfristig soll das Gut um eine Reithalle erweitert werden. Das zurzeit aufwendigste und zugleich kostenintensivste Vorhaben der Friedenskinder ist das Projekt Herz-Operationen in Vietnam. Künftig wollen die Friedenskinder ein behindertes Mädchen aus der Region mit einem ausgebildeten Hund unterstützen. Collie Rusty hilft der 12-Jährigen bei alltäglichen Situationen. Zudem wird derzeit geprüft, ob die Zusammenarbeit mit einem Kinderheim in Kambodscha umsetzbar ist.
Der Bericht des Kassierers Karl Heinz Schuster bescheinigte eine solide finanzielle Lage. Die Kassenprüfer Johannes Laures und Dr. Jürgen Klug bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, die Entlastung des Vorstandes folgte.
RZ Koblenz und Region vom Dienstag, 17. Juli 2012, Seite 18 (0 Views)