Bernd Wangelin für Kinder in Not engagiert

Ehrung Bernd Wangelin vom Verein Friedenskinder erhält Verdienstmedaille
M Koblenz. Bernd Wangelin aus Koblenz ist bei einer Feierstunde von Innenminister Roger Lewentz die vom Ministerpräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht worden. Wangelins ehrenamtliches Engagement kommt Menschen in armen Regionen weltweit zugute. Er ist Mitbegründer der Organisation „Kinder brauchen Frieden“, aus der 2010 der Verein Friedenskinder hervorging. Dieser betreut verschiedene Projekte der Entwicklungszusammenarbeit weltweit und ist derzeit in Kenia, Vietnam, Pakistan und Sri Lanka tätig. Der Verein hat in Kenia beim Aufbau einer Vorschule in Nakuru geholfen, die von 90 Kindern besucht wird. In Vietnam wurde über Jahre hinweg ein Behindertenheim für Kinder aufgebaut. Bisher konnte der Verein 74 Operationen finanzieren. Nach der jüngsten Flutkatastrophe hat der Verein Friedenskinder auch in Pakistan Erstversorgung geleistet. Ziel ist es, dort auch längerfristige Projekte der Aufbauhilfe zu unterstützen.
Die Organisation hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, das Problem der Kinderarmut auch in Deutschland zu bekämpfen. In Zusammenarbeit mit der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Rheinland-Pfalz kümmert sich Friedenshilfe verstärkt um Jugend-programme und unterstütz Förderungsmaßnahmen. Alle Projekte werden durch Mitgliedsbeiträge, Spendenaktionen und Privatspenden getragen.
RZ Koblenz und Region vom Samstag, 10. März 2012, Seite 20 (0 Views)