RZ- Bundespräsident Joachim Gauck ehrt Koblenzer Mitarbeiter

Auszeichnung, Ehepaar leitet Projekte in Afrika.
Koblenz/Berlin. Unter 60 ehrenamtlich engagierten Bürgern, die Bundespräsident Joachim Gauck unlängst beim Neujahrsempfang im Schloss Bellevue ehrte, waren auch zwei Koblenzer: Petra Schmidt-Sauer und ihr Ehemann Paul Sauer wurden für ihren langjährigen Einsatz im Verein Friedenskinder Koblenz zum Wohl kenianischer Kinder ausgezeichnet.
„Mein Mann und ich gehörten zu den wenigen Gästen, die Joachim Gauck als Paar auszeichnete. Dass wir diesen Tag gemeinsam erleben konnten, empfinden wir als besonders schön“, sagt Petra Schmidt-Sauer. Klar sei aber, dass „wir stellvertretend für viele engagierte Friedenskinder-Mitarbeiter nach Berlin eingeladen wurden“, betont Paul Sauer. „Wir geben den Dank des Bundespräsidenten deshalb an alle Aktiven weiter, die sich mit Herz und Verstand dafür einsetzen, dass Kinder Kinder sein dürfen.“
IMG_0910Die Projekte des Vereins Friedenskinder Koblenz befinden sich am Rand der viertgrößten Stadt Kenias, in Nakuru. Dort unterhält die Organisation eine Vorschule, die Merisa-Akademie, in der knapp 100 Kinder nicht nur spielen und lernen, sondern auch täglich ein Frühstück und ein warmes Mittagessen erhalten. Ganz in der Nähe betreibt der Verein seit 2014 auch eine selbst gebaute Schule. Mit dem Bau eines riesigen Wasserbehälters, der Hunderte Familien mit frischem Trinkwasser versorgt, hatte das Kenia-Engagement der Sauers vor mehr als zehn Jahren begonnen.

Mehr Informationen: www.friedenskinder.de
RZ Koblenz und Region vom Samstag, 31. Januar 2015, Seite 14