Weiter zur – MIRISA Primary School – „Historie“

Chronologische Entstehungs-Geschichte

Mit dem Erwerb eines Grundstücks im Jahre 2012 stand dem Bau der Primary School, in unmittelbarer Nähe zur MIRISA Academy (Vorschule), nichts mehr im Wege. In der Primary-School werden, im Endausbau, ca. 240 Kinder unterrichtet.

Nach dem 8-jährigen Besuch der Primary School werden die Schülerinnen und Schüler die Schule mit einem qualifizierten Schulabschluss verlassen.

Im Oktober 2013 wurde mit dem Bau der ersten beiden Gebäude auf dem Gelände der Primary School begonnen. Näheres in einem Baubericht. Am Tag der Grundsteinlegung haben Kinder der MIRISA Academy (Vorschule) die ersten schattenspendenden Bäume an der neuen Schule gepflanzt.

Genau wie in der Vorschule versuchen wir auch in der Primary School jedem Kind ein Frühstück und ein warmes Mittagessen zu ermöglichen. Zur Unterstützung mit frischem Obst, Gemüse und Kräutern wurde ein Schulgarten angelegt. Erste Ernten wurden schon gemacht.

Mit Beginn des Schuljahres, im Januar 2014, sind die ersten Schülerinnen und Schüler mit der offiziellen Eröffnungsfeier in ihre neue Schule eingezogen.

Beim Besuch im Oktober 2014 konnte das Gelände für den Sportplatz planiert werden. Das Anlegen des des Rasenplatzes mit den notwendigen Geräten sind in der Planung.

Im Januar 2015 hat der zweite Jahrgang in der Primary School mit dem Unterricht begonnen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein ganz besonderer Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer der Vorschule. Allen Voran dem Schulleiter Paul Mites, der in den vergangenen Monaten nicht nur seine Vorschule betreute, sondern darüber hinaus auch als Bauleiter und Ansprechpartner einen reibungsloser Start des ersten Schuljahres in 2014 ermöglichte.

Nur durch Ihre finanzielle Unterstützung, als Pate, Spender oder Mitglied , sind wir in der Lage den Endausbau der Schule zu erreichen und den Betrieb der Schule langfristig zu sichern.