Mit einem stolzen Lächeln über die Ziellinie

Strongman Run zog Tausende Läufer in seinen Bann

SONY DSC

Nürburg. Es war alles angerichtet zum Jubiläumslauf. Zum 10. Mal fand der Fisherman`Friend  StrongmanRun auf dem legendären Nürburgring statt. Mit dabei 10.772 zum Teil bunt gekleidete, endorphingeladene und laufmotivierte Läufer. Dazu beste äußere Bedingungen an einer Rennstrecke, die für Wetterkapriolen berühmt und berüchtigt ist.

Ab 12 Uhr wurde dem Starterfeld musikalisch eingeheizt, bevor sich die Läufer um 13 Uhr in das Abenteuer in der „grünen Hölle“ stürzten. Die Rookie Runde trumpfte mit herausfordernden 20 Hindernissen und 12 Kilometer Laufstrecke auf. Bei der Gesamtdistanz mussten die StrongmanRunner sogar stolze 24 km und 40 Hindernisse hinter sich lassen. Die Hindernisse verlangten den Läufern einiges ab. Besonders stolz war der Veranstalter Ingo Pauly auf „Terence Hill“ – eine riesige Kletterkonstruktion aus Holz, Überseecontainern und einer sechs Meter hohen Rutsche. Auch „Rain Man“ beeindruckte mit einem Wasserbecken und imposanten Wasserfall sowohl Läufer als auch die Zuschauer.

SONY DSC

Klassiker, wie der „Der Reife Hai“ – ein mit 20.000 Autoreifen gefülltes Becken –sorgte neben vielen Stolperfallen vor allem für einen riesen Spaß.Insgesamt 6.700 StrongmanRunner , davon 1.332 Frauen und 5.368 Männer konkurrierten um die Plätze auf den heißbegehrten Siegertreppen der Gesamtdistanz. Mit einer unglaublichen Zeit von 01:52:07 Stunden sicherte sich André Calitz aus Südafrika bei den Männern den ersten Platz, vor Patrick Schönball und Thomas Wittwer (beide GER). Bei den Frauen glänzte Sara Kamzela  mit einer Zeit von 02:29:11 Stunden vor Jana Höflich und Greta Fischer (alle GER). Bei der Rookie Runde gingen in diesem Jahr 1.648 weibliche und 2.424 männliche Läufer an den Start. Sieger bei den Männern wurde Felix Grelak in 00:53:56 vor Pascal Weiner und Melvin Busch (alle GER). Die Frauenwertung gewann Joana Freis in 01:08:10 h vor Manuela Dannwolf und Dr. Annika Schöchlin (alle GER). Das Motto „Hero Moments“ war allgegenwärtig spürbar. Momente der Freude, als im Rahmen der Startshow einen Heiratsantrag gemacht wurde. Momente überschwänglicher Motivation, als der Startschuss fiel und Momente von unsagbarem Stolz beim Zieleinlauf. So auch bei Michael Merz, der im Rahmen eines Benefizlaufs zugunsten des schwerstbehinderten Daniel Tighe aus Irland an den Start ging. Bei seiner Premiere auf der Gesamtdistanz erreichte der 45- jährige Koblenzer das Ziel nach 03:03:39 Stunden.

SONY DSC

Völlig durchnässt, aber mit einem stolzen Lächeln und der Finisher – Medaille um den Hals, ging sein erster WhatsApp – Gruß nach Irland. Dort hatte die Familie Tighe alle Daumen gedrückt – mit Erfolg. „Es war ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Der Spirit dieses Laufs mit all seinen Facetten hat mich förmlich über die 24 km gezogen. Dazu die organisatorische Meisterleistung von Faktor4 Event Marketing GmbH aus Köln, die mich, in Person Jasmin Azad so gut Sie konnte, bei meinem Benefizlauf unterstützt hat. Heute ist ein großer Tag für Dan „the Man“ Tighe aus Dublin“ so Michael Merz freudestrahlend.  Die nächsten Events lassen nicht lange auf sich warten: Bereits am 17. Juni heißt es Go Heavy in Wacken, bevor am 09. September in Köln mit Go Fun der Saisonabschluss zelebriert wird. Anmeldungen sind möglich unter www.strongmanrun.de

PSM