Kambodscha Besuch von Brigitte und Werner Urbann

Im Rahmen unserer Indochina-Rundreise im Februar 2017 besuchten wir das Waisenhaus KFKO in Siem Reap. Schon einige Wochen vor unserem Besuch hatte Bernd Wangelin den Kontakt zum Heimleiter Chumneanh Preap  vermittelt,  der uns in unserem Hotel in Siem Reab  abholte und zahlreiche Sach- und Geldspenden unserer Reisegruppe entgegen nahm. Mit dem Tucktuck ging es zunächst vorbei an zahlreichen Luxushotels über gut ausgebaute Straßen stadtauswärts, doch bereits nach wenigen Kilometern änderten sich das Stadtbild und auch der Zustand der Straßen: über unbefestigte, holprige Sandpisten, vorbei an einfachsten Hütten und freundlichen Bewohnern führte der Weg zum Waisenhaus. Hier wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir konnten dem Unterricht beiwohnen, und die Kinder zeigten uns stolz ihre Hefte. Wir hatten einen Einblick in die Schulküche, wo Frau Dalin Tep für die tägliche Verpflegung sorgt.

Sie kümmert sich aber nicht nur um das leibliche Wohl, sondern auch besonders um den zweijährigen Yann Vanmuth, der nach dem Tod seiner Mutter mit zwei Monaten ins Heim kam. Dann zeigte man uns die Schlafräume und den Schulgarten. Wir lernten das Fußballtalent Bun Long kennen, von dessen Talent wir schon in Koblenz gehört hatten.

Nach Unterrichtsschluss wollte man mit uns unbedingt noch ein Gruppenfoto machen. Wir verließen die Einrichtung tief beeindruckt mit dem Gefühl, dass die Hilfe der Friedenskinder hier wirklich gut ankommt und für die Zukunft der Kinder einen sinnvollen Beitrag leistet.