Projekt Kambodscha läuft weitere 3 Jahre

IMG_3575 Eines der noch jüngeren Projekte der Friedens-kinder Koblenz eV läuft seit 2011 in Kambodscha.
Dort hat sich Alvina Simonyan als Co- Projektleiterin einer großen Aufgabe verschrieben und betreut das Waisenhaus der Hilfsorganisation KFKO – Khmer for Khmer Organization. In dem südostasiatischen Königreich sind es der ehemalige Mönch Chumnean Preab und seine Frau Dalin die zur Zeit 23 Kinder in ihrer Obhut haben. Chumnean wird als Leiter der Einrichtung von 3 jungen Englischlehrern unterstützt, die den Sprachunterricht am Nachmittag lehren. Dann stoßen zu den im Waisenhaus lebenden Kindern noch 40 Kinder aus dem angrenzenden Armenviertel von Siem Reap hinzu.
IMG_3585Chumneans Frau Dalin kocht, putzt, wäscht und kümmert sich um den Einkauf der notwendigen Sachen. Die 4 – 17 jährigen Bewohner sind nicht alle Waisen. Einige haben als sogenannte Sozialwaisen Zuflucht und Schutz in dem Haus gefunden. Viele Kambodschaner finden häufig nur im Ausland Arbeit und sind förmlich genötigt die eigenen Kinder „zurück zu lassen“. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein gelebtes Prinzip in dieser Institution. Die älteren Jungen und Mädchen bringen sich ihren Fähigkeiten entsprechend bei der täglichen Arbeit mit ein. Neben dem Unterricht gilt es noch den hauseigenen Garten zu pflegen und die Hühner zu versorgen. Der 16-jährige Ceta ist so sprachbegabt, dass er selbst schon die Kleinsten in Englisch unterrichtet. Da das Waisenhaus keinerlei staatliche Unterstützung erfährt, kommt der Verein Friedenskinder für die monatlichen Kosten in Höhe von 1.400 $ auf. Darin enthalten sind die Versorgungskosten der Kinder, Löhne für das Lehrpersonal und Aufwendungen für die Unterhaltung des Waisenhauses. Das Gebäude besteht aus insgesamt 9 Zimmern mit einer Gesamtfläche von ca. 180 m². Vier Räume sind als Schlafräume der Kinder konzeptioniert; insgesamt 3 Räume stehen als Schulgebäude zur Verfügung.
Die staatlichen Vorgaben einer Registrierung der Kinder konnte in 2016 bereits abgeschlossen werden. Dabei werden bis zu 38 Seiten füllende Personalakten für das Jugendamt erstellt. Diese dienen als Art Legitimation, um einen Wildwuchs an nicht genehmigten Hilfsprojekten ausländischer Institutionen zu verhindern.
IMG_4685Co – Projektleiterin Alvina Simonyan und der 1.Vorsitzende der Friedenskinder Bernd Wangelin kehrten aus Kambodscha mit guten Nachrichten zurück: der Mietvertrag für das Waisenhaus konnte um weitere 3 Jahre verlängert werden. Mit einem zünftigen Barbecue wurde dies in Siem Reap gefeiert. Die Nationalflagge Kambodschas wurde gehisst und die Nationalhymne von allen Kindern stolz intoniert. Ein erhebender und glücklicher Moment für alle Beteiligten des Projektes.