Friedenskinder feiern 5 jähriges Jubiläum

Friedenskinder feiern Jubiläum

Infoveranstaltung mit Fotoausstellung – Wirken und Projekte werden vorgestellt

Vom 8. bis zum 10. Oktober präsentiert sich der Verein Friedenskinder e.V. Koblenz im Löhr-Center mit einer Informationsveranstaltung. Der Verein wurde 2010 gegründet mit dem Ziel, notleidenden Kindern zu helfen und zwar insbesondere solchen Kindern, die an den Folgen von Kriegshandlungen, Armut, Misshandlung, Verlassenheit oder Naturkatastrophen leiden. Länder, in denen der Verein aktiv tätig ist, sind Kenia, Ruanda, Pakistan, Sri Lanka, Kambodscha, Vietnam und in unserem eigenen Land. In Projektländern wie Ruanda oder Vietnam hilft der Verein bei der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen. In Kenia betreibt er einen Vorschulkindergarten. In Pakistan war die Organisation unter anderem beim Wiederaufbau von Wohnhäusern nach einem verheerenden Ganges-Hochwasser tätig und ermöglicht Kindern, die in einer Ziegelei harte körperliche Arbeit verrichten mussten, den dauerhaften Besuch einer Schule. Eines der neuesten Projekte der Friedenskinder: eine Grundschule in Pakistan, wo muslimische Kinder Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen lernen.

Jubiläumsfeier

Obwohl der Verein noch relativ jung ist, zählt er bereits über 300 Mitglieder und wird von gleich mehreren namhaften Schirmherren Clown ZOPP_unterwegsunterstützt: unter anderem dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz und der Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein. Beide werden am 10. Oktober gegen 13 Uhr im Center zugegen sein und ein Grußwort sprechen. Zudem lockt ein abwechslungsreiches musikalisches Unterhaltungsprogramm. Unter anderem mit Django Rheinhardt, dem Koblenzer Gospelchor „Unity Church of living god“, dem Medardus-Chor, dem Chor „Artenvielfalt e.V.“ sowie der Band Stonehead Strompers.

Chor – Artenvielfalt

P1000909„Musik verbindet über Grenzen hinweg“. Das wird im Chor „Artenvielfalt e.V.“ auf verschiedene Weise in die Praxis umgesetzt. Einerseits singen die Mitglieder Liedgut aus fremdsprachigen Ländern und andererseits möchte der Chor ganz bewusst Sänger aus den unterschiedlichsten Sprach- und Kulturkreisen zusammenbringen. Zur Zeit überwiegen bei über 30 Mitgliedern allerdings die deutschen Sängerinnen und Sänger. Jede und jeder – gleich welchen Alters – ist willkommen. Die Chorproben unter der Leitung des Chordirektors Jens Konieczny finden montags um 20 Uhr im Hilda-Gymnasium statt. Das Bild zeigt den Chor Artenvielfalt während einer Benefiz-Veranstaltung in Koblenz.

uvm…

wir freuen uns auf Deinen Besuch