Deichlauf ist ein Fest für die ganze Familie

Sport Neunte Auflage mit mehreren Strecken – Wieder Spendenaufruf
M Neuwied. Auf, über und um den Deich heißt es wieder am Freitag, 23. Mai, in Neuwied, wenn der neunte Deichlauf startet. Das Deichlaufteam hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
Einer der Höhepunkte ist der Zehnkilometerlauf. Die abwechslungsreiche Rundstrecke ist gegenüber 2013 nur geringfügig geändert. Sie führt von den Bootshäusern aus in den Schlosspark und über die Uferpromenade zur Goethe-Anlage. Eingeladen dazu sind Jugendliche, Aktive und Senioren, Männer wie Frauen. Es gibt eine getrennte Wertung für die einzelnen Klassen. Zuvor erfolgt ein Fünfkilometerlauf, bei dem auch Einsteiger und vor allem Gruppen willkommen sind. Eine Gruppe besteht aus drei Personen. Eine interessante Geschichte für Firmen, Vereine und Freizeitgruppen, denn die größte vorangemeldete Gruppe mit den meisten ins Ziel Gekommenen gewinnt 500 Euro.
Einen Schwerpunkt der Veranstaltung legen die Organisatoren wie schon in den vergangenen Jahren auf die Schulen und die Läufe der Mädchen und Jungen. Ab 16.30 Uhr geht es für die jungen Läufer Schlag auf Schlag. Es beginnen die Jüngsten, die Mädchen und die Jungs U 8, mit dem 1000- Meter-Lauf. Dann folgen die 1000 Meter bis zur Klasse U 16. Für die Schulen hat sich der Veranstalter auch diesmal wieder einiges einfallen lassen und auch beim neunten Deichlauf den großen Grundschulpreis mit Geldpreisen für die besten Schulen ausgeschrieben. Daneben gibt auch diesmal wieder die beliebte olympische Schulstaffel für alle fünften und sechsten Klassen. Eine Staffel besteht aus fünf Schülern, gern auch aus verschiedenen Nationen. „Diese Staffel soll an die olympische Idee erinnern. Wenn Schüler aus den unterschiedlichsten Nationen
teilnehmen, dient die Staffel neben dem sportlichen Vergleich ganz bestimmt auch der Integration und der Völkerverständigung“, so Martin Schmitz, Leiter des Deichlaufteams. Auch für die Staffeln sind Preise vorgesehen. Zudem gibt es wieder den Schulsonderpreis der Stadt Neuwied für die Staffel, die den Rahmenbedingungen am besten nachkommt und sich am besten präsentiert, beispielsweise in einer typischen Landestracht.
Die Vorbereitungen zu diesem Laufereignis sind in vollem Gange und auf einem guten Weg. Rund 100 Helfer werden dafür sorgen, dass die Veranstaltung reibungslos läuft und dass es den Besuchern gut geht und es ihnen nicht langweilig wird.
Beim diesjährigen Deichlauf hat das Organisationsteam wieder einen Spendenaufruf zugunsten des Koblenzer Vereins Friedenskinder gemacht. Alle Teilnehmer können, wenn sie möchten, mit dem Startgeld eine freiwillige Spende zugunsten des Koblenzer Vereins einzahlen. Der gesamte Betrag wird an die Friedenskinder weitergeleitet. „Der Verein Friedenskinder ist ein gemeinnütziger Verein, der 2010 in Koblenz gegründet wurde und der zurzeit etwa 300 Mitglieder hat. Der Verein streitet für das Wohlergehen der Kinder in aller Welt, ganz gleich ob sie in Afrika, Asien oder bei uns wohnen“, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Bernd Wangelin.
Y Weitere Informationen sind
zu finden im Internet
unter www.deichlauf.de
RZ Linz, Neuwied vom Donnerstag, 8. Mai 2014, Seite 12 (0 Views)