Grundschule Dieblich engagiert sich für Afrika

Die Grundschule Dieblich unterstützt schon seit vielen Jahren mit Geldspenden den Verein „Friedenskinder“ und damit besonders eine Partnerschule in Nakuru, Kenia.
Daher war es ein tolles Erlebnis, als die Schulkinder des 3. Schuljahres an den Aktionen des Vereins im Koblenzer Löhr-Center teilnehmen konnten.
Sie bekamen so einen kleinen Einblick in das Schulleben der Kinder in der Dritten Welt und erfuhren ein wenig am eigenen Leib, was es heißt, wenn man sich erst das „Schulgeld“ erarbeiten muss, um überhaupt am Unterricht teilnehmen zu können. Es musste unter anderem geknüpft und gestampft werden. Manche putzten den Passanten die Schuhe, um an das entsprechende „Geld“ zu gelangen, das einen Schulbesuch ermöglichte.
Hatte man das Schulgeld verdient, konnten die Kinder in einem nachgestellten Schulraum beim Unterricht mitmachen. Für die Kinder war dies eine interessante Erfahrung, die sie so schnell nicht vergessen werden.
So wird sicherlich beim Adventsnachmittag in der Grundschule Dieblich jetzt noch eifriger gebastelt und Kaffee und Kuchen verkauft, sodass wir zu Weihnachten wieder eine Geldspende an den Verein „Friedenskinder“ übergeben können.
RZ Koblenz und Region vom Freitag, 15. November 2013, Seite 53 (0 Views)