Aktionswoche der Friedenskinder zeigt den Alltag in armen Ländern

LC 1Bevor die Mädchen und Jungen aus Koblenz in der Schule der Friedenskinder sitzen dürfen, bekommen sie einen Eindruck, wie es Gleichaltrigen in ärmeren Ländern geht: Sie müssen Steine schleppen und Teppiche knüpfen. Foto: Frey
RZ Koblenz und Region vom Donnerstag, 31. Oktober 2013, Seite 15 (0 Views)

Koblenzer Schüler putzen Schuhe
Unterstützung Aktionswoche der Friedenskinder zeigt den Alltag in armen Ländern
Von unserer Redakteurin Doris Schneider
M Koblenz. Ganz aufgeregt sind die Drittklässler aus Koblenz, als sie mit Anette Wangelin vor der Plakatwand des Vereins Friedenskinder stehen. Hier sind die Hilfsaktionen des Koblenzer Vereins in Pakistan dokumentiert. Kleinkinder und Babys sind auf dem Bild zu sehen, die eine Herz-Operation hinter sich haben. „Ich habe die Kinder selbst gesehen“, sagt die Arzheimerin. „Als sie noch nicht operiert waren, waren sie sogar zu schwach zum Weinen. Jetzt können sie wieder laufen und springen und später auch zur Schule gehen.“
Mit einer Aktionswoche im Löhr-Center stellt der Verein Friedenskinder sich und seine Projekte vor. Informativ und ansprechend gemachte Stellwände berichten über die Hilfsaktionen in Kenia, Kambodscha, Vietnam und anderen Ländern der Welt. Medizinische Hilfe, vor allem aber Bildung hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. Dass das für die Kinder in vielen armen Ländern alles andre als selbstverständlich ist, erfahren die Koblenzer Grundschulkinder hautnah. Denn sie müssen, bevor sie die „Internationale Schule“ im Einkaufszentrum betreten dürfen, erst arbeiten. „Ihr braucht das Schulgeld“, erklärt ihnen Heike Klug und zeigt die verschiedenen Möglichkeiten: Auf einer Seite der Ausstellungsfläche können die Kinder Passanten die Schuhe putzen, dann bekommen sie einen Geldschein. In einer anderen Ecke mahlen sie Hirse zu Mehl – in vielen Ländern Afrikas ein Grundnahrungsmittel, für das die Kinder sorgen müssen. Ziegelsteine müssen sie schleppen, so wie viele Kinder in Pakistan – wenn auch keine acht Stunden sondern nur ein paar Minuten. Und dann müssen sie auch noch wie die Kinder in Marokko Teppiche knüpfen.
„Die Kinder sind total dabei“, beobachtet Lehrerin Natascha Neddermann. So hautnah wie hier erleben sie selten, unter welch schwierigen Bedingungen Kinder anderswo leben und lernen müssen.
RZ Koblenz und Region vom Donnerstag, 31. Oktober 2013, Seite 15 (0 Views)
Friedenskinder stellen sich vor
Dritte Welt Aktionswoche im Löhr-Center
M Koblenz. Eine Aktionswoche des Vereins Friedenskinder ist am Montagabend im Löhr-Center eröffnet worden. Hier präsentiert der Verein noch bis einschließlich Samstag seine Arbeit, die den Alltag von Kindern in Ruanda, Kenia, Pakistan, Vietnam und Sri Lanka erleichtern hilft. In einer „Internationalen Schule“ können Koblenzer Grundschulkinder den Alltag von Gleichaltrigen in der Dritten Welt erleben. Heute gibt es außerdem ein Fußballtaktiktraining für Kinder.
RZ Koblenz und Region vom Mittwoch, 30. Oktober 2013, Seite 15 (0 Views)