Bildungsreform in Kenia erfordert Erweiterung der Mirisa-Schulen

5 Jahres Planung der MIRISA Schulen in Nakuru / Kenia Stand: 11.2023

Die Schulpflicht wurde in Kenia von acht auf neun Jahre verlängert. (Neues Schulsystem 2:6:3:3) Nach der Primary School, die nur noch sechs Jahre dauert, müssen die Kinder anschließend noch drei Jahre eine Junior Secondary School besuchen. Um dem daraus folgenden Bildungsauftrag gerecht zu werden, müssen in unserer Schule bauliche Veränderungen vorgenommen werden.

Im Oktober 2023 wurden konkrete Pläne mit Schulleiter Paul Mites und den Projektleitern der Friedenskinder erarbeitet.

Die kommenden Monate werden genutzt, um alle Erfordernisse gut vorzubereiten, damit im Januar 2025 der neue Schulbetrieb Mirisa- Junior Secondary School starten kann.

  • Zunächst werden die ungenutzten Räume der Primary School umgebaut, so dass die Vorschulkinder dort einziehen können. Das umliegende Gelände wird von der Schule abgegrenzt, mit einem neuen Spielplatz ausgestattet und eine Mensa für die Kleinen wird neu gebaut.
  • Das Vorschulgelände und die dort vorhandenen Gebäude eignen sich gut, um eine Junior Secondary School mit drei Klassen einzurichten. Notwendige Fachräume können baulich gut angegliedert werden.

Die erforderlichen Veränderungen können anschaulich mit folgenden Fotos gezeigt werden:

Luftbildaufnahmen vom Stand 2023 werden den gezeichneten Plänen mit den Änderungen  gegenübergestellt.

Auf der Rechten Bildseite oben ist das „Kleine Grundstück“, noch mit der MIRISA Vorschule, das ab 2024 zum Standort der Junior Secondary School mit den Klassen 7-9 umgebaut und erweitert wird.

Auf der Linken Bildseite ist das „Große Grundstück“, mit der bestehenden Primary School noch, bis Ende 2023 mit den Klassen 1 – 8. Ab 2024 werden die Räume der Klassen 7 + 8 nicht mehr für die Primary School benötigt.

Durch eine Aufteilung des „Großen Grundstücks“ können ab 2024 die beiden nicht mehr benötigten Klassenräume 7 + 8 für den Neustart der MIRISA Vorschule genutzt wrden.

Das „Große Grundstück“ wird im Jahr 2024 unterteilt:

Eine Hälfte bleibt für die Primary School mit ihren Klassen 1-6 und den bestehenden Verwaltungs-Räumen sowie dem bestehenden Sportplatz.

Die Zweite Hälfte bekommt einen neuen Eingang zur MIRISA Vorschule, der „MIRISA-Academy“, die vorerst mit 2 Klassen startet. Geplant ist für das Jahr 2024 auch ein neuer Kinderspielplatz für die Vorschule.

Das „Kleine Grundstück“ wird zum Jahr 2025 umstrukturiert:

Auf dem kleineren Grundstück (ehemalige Vorschule / Kindergarten) wird Platz für die Neue Junior Secondary School. Hier werden, so die Planung, die Klassen 7, 8 und 9 Starten. Diese wird mit  Anbauten für die notwendigen Fachräume für Naturwissenschaften, Werken, PC Technik und einer Schulküche im Januar 2025 in Betrieb gehen

Planung für 2026: Bau einer Mensa auf dem großen Grundstück für die MIRISA Academy Vorschule.

Planung für 2027: Anbau einer Babyclass (ab 3 Jahre) für die MIRISA Vorschule.