Ein Jubiläumsfest besonderer Art

Ein friedliches und fröhliches Jubiläumsfest konnte der Verein Friedenskinder e.V. am 20. Mai auf dem Kapuzinerplatz in Ehrenbreitstein feiern.

Friedenskinder-Fest

Unter dem Motto „Alle Welt in Koblenz bei den Friedenskindern“ feierten rund 3000 Gäste mit dem Verein und seinen Freunden ein interkulturelles Friedensfest und das zehnjährige Bestehen der Friedenskinder. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Bernd Wangelin, die Schirmherrin Ulrike Mohrs, Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, und Schirmherr Roger Lewentz, beteten fünf Vertreter der örtlichen Religionsgemeinden ein Friedensgebet. Für den festlichen Rahmen sorgten das Streichquartett „Ausonius“ und der Chor der„Stimmicals“ aus Arzheim.

Friedenskinder-Fest

Dass ein fröhliches und bereicherndes Miteinander möglich ist, stellten die Kinder des Kindergartens Ehrenbreitstein und der Grundschule Arzheim anschließend sehr eindrucksvoll vor. Gemeinsam sangen und tanzten hier rund acht Nationen auf der Bühne und zeigten einmal mehr, wie einfach es sein kann, miteinander Spaß zu haben. Große Freude hatten nicht nur die jungen Gästen mit Christof Heiner, besser bekannt als „Zopp“, und David Prosenc, einem Schauspieler des Koblenzer Stadttheaters. Als witziger Clown und Akrobat sowie als stolzer „Kaiser Volker von den neuen Kleidern“, der jeden Fotowunsch erfüllte, brachten sie ihr Publikum zum Staunen und Lachen.

Friedenskinder-Fest

Das weitere Bühnenprogramm wurde von musikalischen Events aus aller Welt gestaltet: Django Reinhardt mit Evergreens, dem Chor „Leben, Frauen, Freiheit“ mit iranischen Liedern, Mike Reinhardt und seinen „Gitanos de la Esquina“ mit virtuosem Gitarrenspiel, dem Liedermacher Hans Hickmann mit französischen Chansons, dem afrikanischen Gospelchor der Church of Pentacost, dem Duo Kim Heinen und Fabian Glück, die eigene Songs präsentierten, sowie der „Band, die aus dem Keller kam“, die mit improvisiertem Funk, Soul und Reggae für beste Stimmung sorgte. Daneben lasen Studenten der Schauspielschule Koblenz in ihrem Theater beeindruckende Texte von Geflüchteten vor.

Die Mitglieder des Vereins und viele Freunde sorgten für die internationale Bewirtung der Gäste. An acht unterschiedlichen Ständen gab es landestypische Köstlichkeiten zu genießen. So konnten die Festbesucher von einer vietnamesischen Vorspeise über ein afrikanisches Hauptgericht bis zu einer bosnischen Nachspeise kulinarisch um die Welt reisen.

Friedenskinder-Fest

Der Informationsstand des Vereins ermöglichte zahlreiche Gespräche zu den einzelnen Projekten der Friedenskinder. Das Interesse war groß. Bereits am 28. Juni um 18.30 Uhr soll nun weiterem Informationsbedürfnis ausführlicher Raum gegeben werden. Alle Interessenten sind herzlich zu einer Infoveranstaltung in der Grundschule Arzheim eingeladen, um mehr über das Engagement der Friedenskinder zu erfahren.