Friedenskinder war zu Gast in der Buchhandlung Reuffel

 

mitmachbuch-14615575_1300654053292375_8735941359764973819_o-1Vom Alltag der Kinder aus Kenia und Vietnam berichtet

Der Verein Friedenskinder engagiert sich in vielen Ländern der Erde. Unter dem Motto „Damit Kinder Kinder sein dürfen!“ helfen sie durch Spenden das Leben von Kindern in Armut zu unterstützen. Aus den Erfahrungen, die die Vorstandsmitglieder Frau Schmidt-Sauer und Herr Hoefs auf ihren Reisen nach Kenia und Vietnam gesammelt haben, sind zwei Bücher für Kinder entstanden. „Zuhause in Kenia“ und „Zuhause in Vietnam“.

dsc_0336Diese Bücher wurden nun im Rahmen der Koblenzer Jugendbuchwoche in der Buchhandlung Reuffel vorgestellt. Frau Schmidt-Sauer, die die Text-Inhalte, und Herr Karl-Heinz Schuster, der die Fotos, für Kenia geliefert hat; sowie Herr Hoefs, der in Vietnam fotografiert und die Texte für beide Bücher geschrieben hat, nahmen Kinder aus vier Koblenzer Grundschulen liebevoll mit auf die Reise. So konnten die beiden Länder sogar erschmeckt und erfühlt werden. Es wurden außerdem viele Fragen beantwortet und unter anderem der Weg von der Quelle mit schweren Wasserbehältern simuliert. Gemeinsam hat man den Unterricht in Kenia nachempfunden, und das „Vietnam-Lied“ (siehe Anlage unten) hat alle stimmlich und körperlich gefordert.

Die Atmosphäre in der dafür kurzerhand umgebauten Kinderbuchabteilung der Buchhandlung Reuffel in der Oberen Löhr hat Groß und Klein gefesselt und begeistert.

Erhältlich sind die beiden Bücher in der Buchhandlung Reuffel. Frau Schmidt-Sauer und Herr Hoefs besuchen auch gerne Grundschulen. Anfragen bitte per E-Mail an hoefs-hartmut@ web.de. Infos gibt es im Internet unter www.friedenskinder.de

RZ Koblenz und Region vom Freitag, 23. Dezember 2016, Seite 50 (0 Views)

———————————————————

Zwei Bücher zum Lesen, Vorlesen, Ansehen, Mitfühlen, Mitdenken und Mitmachen.

Für jeweils 7 Euro.                Zu bestellen unter:

Keniabuch          https://www.reuffel.de/detail/ISBN-9783981840711

Vietnambuch      https://www.reuffel.de/detail/ISBN-9783981840704


ANLAGE: Liedtext des Vietnam-Lied von Hartmut Hoefs  2016-liedtext-herzen-in-vietnam