15 Jahre Musikalisches Klassenzimmer

Jubiläumsfeier für Friedenskinder

Seit vielen Jahren bereitet die Rheinische Philharmonie mit ihrem Projekt „Das musikalische Klassenzimmer“ den Grundschulen in und um Koblenz großes Vergnügen. Hervorragende Musiker besuchen Schulklassen mit ihren Instrumenten und begeistern nicht nur die Kinder, wenn sie das Orchester vorstellen, bekannte Stücke berühmter Komponisten spielen oder Einblick in musikalische Entwicklungen geben.
Am Sonntag, dem 10. Juli, gab es nun nach 15 Jahren Engagement einen guten Grund Geburtstag zu feiern. Wolfgang Jablonski und Niko Maler, zwei erfahrene Musiker der Philharmonie und lange im Projekt unterwegs, luden zu einer „Musikalischen Reise“ in das Görreshaus ein.IMG_4310
Ob Oper oder Kinderlied, ob „We will rock you“ oder „Für Elise“– die Begeisterung für Musik kennt keine Grenzen. So dachten wohl die beiden Musiker, als sie auf die großartige Idee kamen, mit allen Spenden, die bei ihrem Konzert gesammelt würden, die Arbeit für Flüchtlingskinder in Koblenz zu unterstützen. Sie hatten von den Aktivitäten der Friedenskinder gehört, Kontakt aufgenommen und beschlossen, eine Ferienfreizeit am Stadtrand auch für Kinder aus Syrien möglich zu machen.
Mit ihrem Können an Querflöte und Fagott, aber auch mit Humor und Einfühlungsvermögen bezauberten „Wolfgang und Niko“ die kleinen und großen Zuhörer. Man konnte staunen, träumen, lachen, tanzen und singen. Es durfte geklatscht, getrommelt und sogar dirigiert werden.IMG_4313

Zum Schluss gab es großen Applaus und eine tolle Spende von 600 Euro für die Friedenskinder.
Wir freuen uns sehr über all diese Geschenke, über die Idee, über Worte und Klänge, die gemeinsame Stunde mit wunderbarer Musik, über die Großzügigkeit der Spender und vor allem über die Hoffnung, dass hier bei uns Kinder in Frieden leben können. Vielen Dank!